Trachtengruppe
Burgwaldskälwer

Die Volkstanz- und Trachtengruppe „Die Burgwaldskälwer" Oberrosphe wurde vor 30 Jahren, im Jahre 1978 gegründet. Die Idee dazu entstammte Emmy Zimmermann, Renate Vigelahn und Fritz Lenz (Cölbe) bereits 1976 anlässlich der 1200-Jahr-Feier des Ortes.


Der Name „Burgwaldskälwer" ist ein Spitzname für die Einwohner Oberrosphes und war somit bezeichnend für die neu gegründete Brauchtumsgruppe.

Derzeit besteht sie aus 35 aktiven und 64 passiven Mitgliedern.
Das Reportaire umfasst eine große Anzahl hessischer und deutscher Volkstänze sowie themenbezogenen Tanzfolgen wie z.B. die Kirmes-, die Hochzeits- oder auch verschiedene Erntetänze. Alle Tänzer sind traditionsgemäß in der „evangelischen Marburger Tracht" gekleidet. Hierbei handelt es sich überwiegend um Originalstücke, bestehend aus einer „Alten Tracht", einer Ernte- sowie einer Kirmestracht. Des Weiteren gehört eine Hochzeitstracht zur Ausstattung, die bei festlichen Anlässen und Umzügen gezeigt wird.
 

Die langjährigen Aktivitäten der Gruppe und ihre umfangreiche Teilnahme an Folklore-Festivals haben dazu beigetragen, dass internationale Kontakte mit vielen Ländern geknüpft wurden. So entstanden Verbindungen nach Norwegen, Holland, Belgien, Frankreich, Tschechien, Rumänien, Polen, Griechenland, Ungarn, Mazedonien und den Vereinigten Staaten von Amerika.
Hieraus haben sich auch herzliche Freundschaften entwickelt mit privaten Besuchen — ein wichtiger Beitrag zur Völkerverständigung.
 

Um die Freude am Tanzen zu erweitern, wurde auch ein „Nichtfolklore-Programm" entwickelt: ein schwungvolles Charleston-Programm mit Tänzen der 20- und 30er Jahre in originellem Outfit, ein Barockprogramm zur Musik aus der Fledermaus- Quadrille, ein Westernprogramm sowie Programme zu Rock und Popmusik von ABBA, Boney M, Grease, Queen und vielen weiteren mehr.
 
Wir haben Auftritte bei Dorffesten, Geburtstagen, Jubiläen usw. Neben gelegentlichen Presseberichten durch verschiedene regionale Veranstaltungen können wir sogar Fernsehpräsenzen beim Münchner Oktoberfest, verschiedenen Trachtenfesten oder „Hessen ä la carte" aufweisen. Am wichtigsten sind uns aber die sozialen Interessen, die Pflege des Vereinsleben und das Zusammensein in der Gruppe.
Tanzleitung

• Folklore der Erwachsenengruppe:
   Björn-Johannes Hahn, Karin Krebs
• Moderne Tänze und Showtanz:
   Najeth Salomon, Jacklin Moldenhauer-Dersch
• Kindergruppe:
   Karin Krebs, Ursula Schwamberger

Kontakt

Helga Eucker
Kantor-Schmidt-Str. 9
35083 Wetter-Oberrosphe
Tel. 0 64 23 / 9 69 06 08
Fax 0 64 23 / 9 69 06 07
helga.eucker@web.de

 

Stand: 24.09.2009